Freitag, 10. Mai 2019

Rohwollvliese 2019

Ganze besondere Rohwollvliese sind wieder bei mir gelandet. Ein Vlies ( lt. wikipedia von lateinisch vellus " Wolle" "Schafffell") meint im ursprünglichen Sinn das Haarkleid des Hausschafes. Es ist wie man auf den Fotos unten sehen kann, die in einem flachen Stück zusammenhängende Wolle nach der Schur.

Die Vliese wurden von mir zu fairen Preisen von einheimischen Schafhaltern erworben. Wer etwas möchte bitte bei mir melden!

Graues Rhönschaf vom Biolandbetrieb in Hessen --> ist vergeben

  Spaelsau Schaf ( Schafhalter aus Holland) --> ist vergeben


 Waldschaf aus Thüringen --> noch 1 Vlies ist da!

 Skudde aus Oberhavel --> ist vergeben


... und bei den Charollais aus Oberhavel war ich bei der Schur dabei...relativ kurze Fasern, aber sehr weiche Wolle...2 Vliese...nur noch 1 Vlies


... und noch ein sehr schönes Vlies vom Mix: Charollais/ Romanov/ Skudde aus Oberhavel --> vergeben!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Rohwollvliese 2019

Ganze besondere Rohwollvliese sind wieder bei mir gelandet. Ein Vlies ( lt. wikipedia von lateinisch vellus " Wolle" "Schafff...